EVALARM Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
- letzte Änderung 14.06.2023 -
GroupKom
GmbH Nutzungsbedingungen für den Dienst EVALARM
Der
Dienst EVALARM
umfasst
die mobilen Apps (iOS, Android),
den Desktop Client
und das Webinterface (Cockpit, Verwaltung, Unternehmensübersicht,
Leitstand). EVALARM wird im Rahmen eines allgemeinen Nutzungs- und
Lizenzvertrages (Hauptvertrag) einem Unternehmen oder Organisation
(Kunde) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Dienstes unterliegt
somit den allgemeinen Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Kunden
sowie den Datenschutzbestimmungen der GroupKom GmbH. GroupKom
verarbeitet Daten im Auftrag des Kunden.
GroupKom gewährt dem Benutzer im Rahmen des Allgemeinen Nutzungs- und Lizenzvertrages eine persönliche, weltweit gültige, unentgeltliche, nicht übertragbare und einfache Lizenz zur Nutzung des Dienstes EVALARM. Die Lizenz ist auf die Inanspruchnahme des Dienstes EVALARM im Rahmen des allgemeinen Nutzungs- und Lizenzvertrages beschränkt.
Der Benutzer hat sich vor der erstmaligen Benutzung über den Funktionsumfang ausreichend zu informieren und ist für die sachgemäße Nutzung selbst verantwortlich.
Alle Rechte an dem Dienst EVALARM und/oder im Auftrag von GroupKom Handelnden sowie mit GroupKom verbundenen Unternehmen sind und bleiben alleiniges Eigentum von GroupKom und ihren Lizenzgebern. Der Dienst kann durch das Urheberrecht, Markenrecht sowie weitere einschlägige Rechtsvorschriften geschützt sein. Die Nutzung zu anderen als in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Zwecken ist ausschließlich mit vorheriger Zustimmung von GroupKom zulässig.
Rechte
Dritter
Hinweise
auf vermeintliche Urheberrechtsverletzungen und/oder sonstige
Rechtsverletzungen, die GroupKom angezeigt werden, werden geprüft
und verfolgt.
Wenn
der Nutzer der Ansicht ist, dass ein Inhalt des Dienstes EVALARM
eigene Rechte oder Rechte Dritter widerrechtlich verletzt, kann er
sich unter Angabe der Kontaktadresse sowie der genauen Bezeichnung
des rechtsverletzenden Inhalts sowie des vermeintlich verletzten
Rechts einschließlich einer Erklärung, in der darlegt wird, dass
der Inhalt vom Rechteinhaber oder von seinem Beauftragten nicht
genehmigt wurde und/oder gesetzlich nicht zulässig ist, an
nachfolgende Kontaktadresse. Im Falle von Schutzrechtsverletzungen
ist zusätzlich der Nachweis des Schutzrechts erforderlich.
Kontakt: info@evalarm.de
Technische
Voraussetzungen
Die
aktuellen Technischen Voraussetzungen können auf
https://www.evalarm.de/systemvoraussetzungen
eingesehen werden.
Persönliche
Daten des Benutzers
In
EVALARM werden persönliche Daten erfasst und verarbeitet. Dies
geschieht möglicherweise im Rahmen der Benutzerregistrierung
sowie dem Anlegen von Kontaktlisten und Dokumenten mit
personenbezogenen Daten.
Hierzu zählen insbesondere die
folgenden Daten:
Name und Vorname
Email-Adresse
Telefonnummer
Benutzer können auf zwei Wegen bei dem Dienst EVALARM registriert werden:
Anlegen durch einen Administrator
Registrierung des Benutzers selbst (Benutzerrolle Gast)
Kontaktlisten und Dokumente die ggf. personenbezogene Daten beinhalten, können ausschließlich durch einen Benutzer mit der Benutzerrolle Administrator und mit Administratorenberechtigungen hinzugefügt werden. Der Administrator legt durch die Konfiguration selbst fest, welche Personen im Rahmen der Nutzung des Dienstes Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten.
Benutzerregistrierung durch den Administrator
Die Registrierung von Benutzern durch den Administrator setzt grundsätzlich deren Einverständnis voraus.
Folgende Daten werden hierzu benötigt:
Vorname und Nachname
Email-Adresse
Der Benutzer erhält die Zugangsdaten an die angegebene
Email-Adresse gesendet. In der Registrierungs-Email werden alle
gespeicherten persönlichen Daten aufgeführt.
Der Benutzer kann
über die Registrierungs-Email einen Link aufrufen, wo er seine
Benutzerdaten jederzeit löschen kann. Die Email-Adresse wird
ausschließlich für den Registrierungs- und Login Prozess verwendet.
Der Benutzer muss bestätigen, dass er den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zustimmt. Nur wenn er den Nutzungsbedingungen zustimmt, kann er sich in EVALARM einloggen und den Dienst aktiv nutzen.
Registrierung der Benutzer über die Gastrolle
Der Benutzer kann sich selbst über die Benutzerrolle Gast auf der Plattform registrieren.
Folgende Daten werden hierzu benötigt:
Namespace (Zugangsname)
Vorname
Nachname
Email-Adresse
Telefonnummer
Der Benutzer erhält die Zugangsdaten an die angegebene
Email-Adresse gesendet. In der Registrierungs-Email werden alle
gespeicherten persönlichen Daten aufgeführt.
Der Benutzer muss
bestätigen, dass er den Nutzungsbedingungen und den
Datenschutzbestimmungen zustimmt. Nur wenn er den Nutzungsbedingungen
zustimmt, kann er sich in den Dienst EVALARM einloggen und aktiv
nutzen.
Die Nutzungsbedingungen von EVALARM sind in der App,
dem Desktop Client und dem Webinterface jederzeit abrufbar. Die
Benutzerrollen Administrator und Super-Administrator können sehen,
welcher Benutzer sich mit der entsprechenden Rolle Gast registriert
hat. Beide Rollen können die persönlichen Profilangaben des
Benutzers einsehen.
Abmelden und Löschung des Accounts
Der
Benutzer kann sich jederzeit in EVALARM von dem Dienst
abmelden. Ebenso kann der Benutzer jederzeit seinen EVALARM
Account löschen.
Mit der Account Löschung werden
seine Benutzerdaten deaktiviert und nach einem Zeitraum von 3
Monaten, sofern nicht anders vereinbart, endgültig
gelöscht.
Administrator und Super-Administrator haben mit dem
Zeitpunkt der Deaktivierung keinen Zugriff auf die personenbezogenen
Daten des Benutzers.
Alle Daten aus den Alarmierungsprozessen werden mit dem
Zeitpunkt der Deaktivierung anonymisiert.
Einmal im Monat werden
die Alarmierungsdaten, die älter als 3 Monate sind,
gelöscht.
Benutzer können die
Nutzung des Dientes jederzeit ohne Angabe von Gründen einstellen.
Ferner kann das Profil vom Benutzer jederzeit gelöscht werden,
sofern aufgrund sonstiger vertraglicher Beziehungen mit GroupKom
keine Gründe entgegenstehen.
GroupKom
kann Nutzerkonten zeitweilig sperren oder kündigen oder die
Bereitstellung des Dienstes EVALARM jederzeit aus beliebigem Grund
verwehren, insbesondere wenn hinreichende Gründe für die Annahme
bestehen, dass ein Benutzer gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen
hat.
Zugriff auf personenbezogene Daten bei der
Alarmierung
Mit der Alarmierung werden
personenbezogene Daten den Alarmempfängern zur Verfügung gestellt.
Empfänger eines Alarms können sehen, wer den Alarm ausgelöst,
geändert oder beendet hat. Hierbei werden dem Empfänger die
Profildaten (Name, Vorname, Telefonnummer) des Benutzers
angezeigt. Diese Daten können von Benutzern mit den Benutzerrollen
Administrator, Notfall- und Krisenteamleiter, Mitarbeiter Notfall-
und Krisenteam und Mitarbeiter eingesehen werden.
Es können auch nur Alarmdetails zu einem Alarmierungsprozess aufgerufen werden, in denen der Benutzer explizit eingebunden ist.
Ausgenommen hiervon sind Benutzer des Kunden mit den Rollen Super-User und Super-Admin, welche eine Übersicht der Alarme einsehen können.
Archivierung und Löschung von
Alarmierungsdaten
Sämtliche
Alarmierungsdaten werden automatisch einige Stunden nach
Beendigung eines Alarms archiviert.
Benutzer mit den Rollen
Gast und Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf archivierte Alarme.
Die Benutzerrollen Administrator, Notfall- und Krisenteamleiter,
Mitarbeiter Notfall- und Krisenteam und Mitarbeiter haben auf dem
mobilen Client (App) 7 Tage Zugriff auf archivierte Alarme.
In dem Webinterface und dem Desktop Client können, sofern nicht anders vereinbart, die Alarme 3 Monate lang aufgerufen werden. Der Zugang zu dem Webinterface und dem Desktop Client ist nur für die Benutzerrollen Super-Administrator, Super-User, Administrator, Notfall- und Krisenteamleiter, Mitarbeiter Notfall- und Krisenteam und Mitarbeiter möglich.
Archivierte Alarme werden, sofern nicht anders vereinbart, automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Kontaktlisten
Kontaktlisten
werden im Fall eines Alarms mit übertragen. Die Kontaktlisten werden
mit dem Beenden eines Alarms auf den mobilen Clients (App) nicht mehr
angezeigt.
Kontaktlisten können alarmbezogen und gezielt
einzelnen Benutzern und Benutzergruppen zur Verfügung gestellt.
Dokumente
Alle Dokumente
liegen verschlüsselt auf den mobilen Endgeräten. Durch die Löschung
des Accounts werden die Dokumente automatisch auf den Endgeräten
gelöscht. Dokumente können durch den Administrator und
Super-Administrator zentral erstellt, geändert und gelöscht werden.
Berechtigungen von Apps
Die nachfolgenden Zugriffe auf das Smartphone des Benutzers dienen ausschließlich der Funktionalität des Dienstes EVALARM. Vor der Nutzung einiger Funktionen der Applikation muss den Berechtigungen in einem Pop-Up zugestimmt werden.
Standort:
Verwendet den Standort des Gerätes.
Der Standort
wird bei dem Start und aktualisieren der Totmannschaltung, beim
Erstellen und Aktualisieren eines SOS Alarmes, beim Erstellen eines
Alarmes mit GPS-Position des Alarmerstellers aktiviert und für die
eingegrenzte Gäste Rolle (Alarm erhalten im bestimmten Radius)
benötigt. Zusätzlich
wird die Nutzerposition bei Aktivierung des Zusatzmoduls Intervention
für einen dazugehörigen Alarmtyp nach Annahme des Alarms übertragen
werden.
Fotos / Medien / Dateien & Speicher:
Verwendet den Zugriff für Dateien auf dem Gerät für
Bilder, Audioelemente oder andere Dokumente.
Die Applikation nutzt
diese Berechtigung, um die PDF-Dokumente auf dem Gerät
abzuspeichern, für eine offline Funktionalität. Auch ermöglicht es
der Applikation Fotos für Alarmanhänge auszuwählen.
Kamera:
Verwendet die Kamera(s) des Geräts.
Diese
Berechtigung wird für die Evakuierung und Besucherverwaltung sowie
das Scannen von Aufgaben über den Barcode oder QR-Code
benötigt.
Auch ermöglicht es der Applikation Fotos Videos für
Alarmanhänge zu erstellen.
Die Berechtigung wird benötigt, um Sprachnachrichten an einen Alarm anhängen zu können.
WLAN-Verbindungsinformation:
Ermöglicht der App, WLAN-Informationen abzurufen, zum
Beispiel ob das WLAN aktiviert ist. Auch kann es für die Ortung bei
einem SOS Alarm genutzt werden. Die Applikation überprüft an
manchen Stellen, ob eine aktive Internetverbindung besteht.
Zusätzliche Berechtigungen für Android
Identität & Kontakte:
Verwendet den Zugriff auf Konten auf dem Gerät.
Nach
dem Anmelden wird ein Konto für die Hintergrundsynchronisation
erstellt. Dieses Konto kann jederzeit deaktiviert werden, dann wird
keine Hintergrundsynchronisation mehr durchgeführt. Die
Hintergrundsynchronisation wird benötigt, um im Alarmfall nicht alle
Daten zu laden. Bevor ein Alarm angezeigt werden kann, muss der
Client alle Daten von der Umgebung auf dem aktuellen Stand haben.
Falls eine Hintergrundsynchronisation nicht vorhanden ist, kann
es dazu führen, dass der Alarm bei einer schlechten
Internetverbindung bis zu 3 Minuten für den Aufbau braucht.
Telefon:
Verwendet den Zugriff auf das Telefonieren.
Möglicherweise fallen Gebühren an.
In der Applikation ist es
möglich ein Telefonanruf zu tätigen.
Nicht Stören:
Diese Berechtigung ist dafür da, dass die Lautstärkeeinstellung ggf. überschrieben und Benachrichtigungen angezeigt werden können, wenn sich das Telefon im Nicht Stören Modus befindet.
Batterieoptimierung
Die Batterieoptimierung für die EVALARM App sollte deaktiviert werden, damit eine Verbindung zu unserem System im Alarmfall aufgebaut werden kann.
Körperliche Aktivitäten
Der Zugriff auf die körperlichen Aktivitäten wird benötigt, um den Status der Einzelplatzüberwachung automatisch durch Bewegungen zu aktualisieren.
Benachrichtigungen
Diese Berechtigung ist ab Android 13 notwendig, damit Push-Benachrichtigungen gesendet werden können.
Sonstiges:
Synchronisierungsstatistiken lesen
Daten aus dem
Internet abrufen
Netzwerkverbindungen abrufen
Konten erstellen
und Passwörter festlegen
Bildschirmsperre deaktivieren
Zugriff
auf alle Netzwerke
Nahfeldkommunikation (NFC)
steuern
Synchronisierungseinstellungen lesen
Beim Start
ausführen
Konten auf dem Gerät verwenden
Vibrationsalarm
steuern
Ruhezustand deaktivieren
Synchronisierung aktivieren
oder deaktivieren
Taschenlampe ausführen
Play Install Referrer
API
Audioeinstellungen ändern
Overlay Berechtigung /
Fullscreen Notification
Zusätzliche Berechtigungen für iOS
Push-Benachrichtigung:
Ermöglicht dem Nutzer im Alarmfall eine Nachricht zu schicken.
Kritische Mitteilungen:
Diese Berechtigung ist dafür da, dass die Lautstärkeeinstellung ggf. überschrieben werden kann, wenn sich das Telefon im Nicht Stören Modus befindet.
Bewegungsdaten:
Der Zugriff auf die Bewegungsdaten wird benötigt, um den Status der Einzelplatzüberwachung automatisch durch Bewegungen zu aktualisieren.
Hintergrundaktualisierung:
Notwendige Berechtigung, damit eine Verbindung zu unserem System im Alarmfall aufgebaut werden kann.
Auskunfts- und Berichtigungsrecht
Nutzer
haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu ihrer Person
gespeicherten Daten zu erhalten. Ebenso haben Nutzer das Recht auf
Berichtigung ggf. unrichtiger Daten. Dies kann auf Hinweis an den
Datenschutzbeauftragten per Email geschehen. Der Kunde wird als
Verantwortlicher der Daten darüber informiert.
Kontakt: datenschutz@evalarm.de
Widerspruchsrecht
Nutzer
haben das Recht, der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit
zu widersprechen. Dies kann direkt in der Applikation im Menüpunkt
Nutzungsbedingungen erfolgen. Die Nutzung des Dienstes EVALARM ist
ohne Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen jedoch nicht möglich.
Ebenso haben Nutzer das Recht, der Nutzung von Berechtigungen in der Applikation jederzeit zu widersprechen. Eine Übersicht zu allen eingeräumten Berechtigungen befindet sich im Menüpunkt App-Berechtigungen und in den Nutzungsbedingungen. Der Widerspruch erfolgt entweder über eine Verknüpfung zu den Einstellungen des Telefons direkt in der Applikation im Menüpunkt App-Berechtigungen oder durch das Löschen der Applikation. Die Nutzung der Applikation kann durch den Widerspruch eingeschränkt sein.
Datenschutzbeauftragter
Für
alle Fragen zu der Nutzung personenbezogener Daten steht den Nutzern
der Datenschutzbeauftragte der GroupKom zur Verfügung. Zusätzlich
können sich Benutzer für weitere Informationen auch an den
Datenschutzbeauftragten des Kunden wenden.
Kontakt: datenschutz@evalarm.de
Gewährleistung und Haftung
GroupKom übernimmt keine Gewähr dafür, dass interaktive Vorgänge den Nutzer richtig erreichen
und dass der Zugang zum Internet zu jeder Zeit gewährleistet ist. GroupKom gewährleistet nicht, dass
der Datenaustausch mit einer bestimmten Übertragungsgeschwindigkeit erfolgt. GroupKom haftet
nicht für Störungen, die aus Mängeln oder Unterbrechung des jeweiligen Endgerätes des Nutzers oder
der Kommunikationswege vom Nutzer zum Server oder aus missbräuchlicher Verwendung von
Benutzername und Email-Adresse entstehen.
Indem Nutzer den Dienst EVALARM nutzen, nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass die Nutzung des Dienstes den technischen Voraussetzungen und der Einräumung von Berechtigungen unterliegt. Nutzer sind verpflichtet, diese technischen Voraussetzungen zu erfüllen und die Berechtigungen einzuräumen, bevor sie EVALARM nutzen.
Der Benutzer und Kunde haften für alle Folgen und Nachteile, die GroupKom durch die missbräuchliche oder
rechtswidrige Verwendung von EVALARM entstehen. Der Benutzer und Kunde stellen GroupKom von jeglichen
Ansprüchen oder Forderungen Dritter auf erstes Anfordern frei, die Dritte wegen Verletzung von Rechten durch den Nutzer selbst oder wegen vom Nutzer erstellten Inhalte geltend machen, einschließlich angemessener Rechtsverfolgungs- und Anwaltskosten. Der Nutzer verpflichtet sich, GroupKom bei der Abwehr derartiger Ansprüche zu unterstützen.
GroupKom haftet für keine direkten, indirekten, speziellen Verluste und/oder Schäden der Nutzer, die
aus der Nutzung von EVALARM entstehen und mit einer Störung in den Kommunikations- oder
Stromleitungen, Ausfällen bei den Mobilfunkbetreibern, Auswirkungen von schädlichen Softwares,
unlauteren Handlungen von Dritten, die einen unerlaubten Zugriff und/oder die Außerbetriebssetzung
der Software und/oder Hardware von GroupKom bezwecken, sowie mit Umständen höherer Gewalt
verbunden sind. GroupKom ist in solchen Fällen nicht verpflichtet, die Verluste von Nutzern zu
erstatten.
Ansprüche von Kunden und Benutzer auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen
sind Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der
Gesundheit, sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung von GroupKom, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht.
Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung von EVALARM überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung
der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten). Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser
Vertragspflichten haftet GroupKom nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, es sei
denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden und Nutzers aus einer Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung für Personenschäden nach dem
Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.
GroupKom schließt, soweit gesetzlich zulässig, ausdrücklich jede weitere Gewährleistung aus.
Leistungsänderungen
GroupKom
entwickelt EVALARM ständig weiter, so dass die Form und Art des
bereitgestellten Dienstes ohne Ankündigung Änderungen unterliegen
kann. GroupKom hat das Recht und behält sich ausdrücklich vor, die
Bereitstellung des Dienstes EVALARM (oder einzelnen Funktionen) für
einzelne oder alle Nutzer zeitweise oder dauerhaft einzustellen. Der
Benutzer erklärt sich bereit, bei umfangreichen Änderungen ggf.
über Email benachrichtigt zu werden.
Schlussbestimmungen
/ Änderungen der Nutzungsbedingungen
Wir
behalten uns vor, diese Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu
aktualisieren. Nutzer werden über die Änderung jeweils rechtzeitig
in geeigneter Weise informiert (z.B. per Email, Push-Mitteilung,
Mitteilung im Benutzer/ Kundenkonto usw.). Die Nutzung des Dienstes
EVALARM richtet sich nach der jeweils gültigen Fassung der
Nutzungsbedingungen. Wird der Dienst nach Inkrafttreten der
Änderungen weiter genutzt, erklärt der Nutzer damit sein
Einverständnis zu den geänderten Nutzungsbedingungen.
Anwendbares
Recht
Es
gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrecht (CISG). Dies gilt nicht, soweit hierdurch der gewährte
Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem
der Nutzer (Verbraucher) seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat,
entzogen wird.
Salvatorische
Klausel
Soweit
einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sind
und/oder werden, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung
treten entweder die gesetzlichen Vorschriften oder - bei Fehlen einer
solchen Vorschrift - eine Regelung, welche die Parteien nach Treu und
Glauben zulässigerweise getroffen hätten, wenn ihnen die
Unwirksamkeit der jeweils betroffenen Regelung bekannt gewesen wäre.
Der Dienst EVALARM wird im Auftrag des Kunden betrieben von der GroupKom GmbH, Behringstraße 21-25, 12437 Berlin.
Um mit uns in Kontakt zu treten, hier klicken info@evalarm.de.